Wetter

 
    
Weinbergshäuschen - Trulli

Trullo am Rosengarten
82_trullo_rosengarten.jpgSeit dem Ende des 19. Jahrhunderts stehen kleine Weinbergshäuschen in der Gemarkung, die für die Bauern und Arbeiter als Schutzhütte dienten. Man nimmt an, dass italienische Bauarbeiter diese Kultur mit nach Rheinhessen gebracht haben, man weiß es aber nicht. Die Experten streiten sich.

Trullo in den Bandweiden
81_trullo_landwehr.jpgUnbestritten ist aber, dass die Trulli, so wie sie nach ihren italienischen Vorbildern auch genannt werden, in die schöne rheinhessische Landschaft passen. Dieser Trullo wurde im September 2005 durch die Rheinhessische Weinbruderschaft als besonders schönes Exemplar ausgezeichnet.

Wingertshaisje
85_tonnenhaus.jpgDieses Häuschen mit einem sogenannten Tonnendach ist das einzige dieser Art in der Umgebung.